Der Ninoy Aquino International Airport in Manila – kurz: NAIA (nicht zu verwechseln mit dem IATA-Code MNL) – gehört zu den weniger gut organisierten Flughäfen in Asien. Hier wurde in den letzten Jahren zwar nachgebessert, aber dennoch kann dein Erlebnis hier sehr unterschiedlich ausfallen – von unkompliziert bis hin zu zeitaufwendig und stressig. Viel hängt davon ab, welches Terminal du nutzt und ob du zwischen den Terminals wechseln musst. Trotzdem erreichen hier täglich tausende Flugpassagiere pünktlich ihren Flug – und mit ein wenig Vorbereitung schaffst du das natürlich auch.
Die wichtigste Info zum NAIA ist: Hier gibt es vier Terminals, die leider schlecht miteinander verbunden und zudem unterschiedlich aufgebaut sind. Hinzu kommt ein hohes Verkehrsaufkommen rund um den Flughafen, das sich manchmal auch bis in die Zufahrtsstraßen der Abflugbereiche erstreckt. Plane daher ausreichend Zeit ein. Die meisten Transfers zwischen den Terminals führen außerdem über öffentliche Straßen außerhalb des Flughafengeländes, die ebenfalls stark von Staus betroffen sind. Das kann ziemlich frustrierend sein. Sobald du jedoch in deinem Abflugterminal bist, verläuft der Prozess meist recht unkompliziert.
Der NAIA verfügt über vier Terminals – von klein und alt bis hin zu groß und modern. Für den Wechsel zwischen zwei Terminals stehen Shuttlebusse zur Verfügung. Meistens besteht keine Möglichkeit, zu Fuß von einem Terminal zum anderen zu gelangen. Züge sind nicht verfügbar.
Im Terminal 1 findest du alle internationalen Flüge von Philippine Airlines. Dazu verkehren hier zahlreiche weitere Airlines aus Asien und dem Nahen Osten wie die großen chinesischen Airlines, Asiana, EVA Air, Japan Airlines, Vietnam Airlines, Saudia, Oman Air und einige weitere. Das Gebäude ist zwar älter, aber du findest dich hier leicht zurecht. Die Zufahrtsstraße zum Abflugbereich ist hier leider besonders anfällig für Staus. Einmal musste ich tatsächlich mein Taxi stehen lassen und den letzten Abschnitt zu Fuß zurücklegen.
Terminal 2 ist hauptsächlich für Inlandsflüge vorgesehen. Internationale Flüge gibt es hier keine. Philippine Airlines bedient hier nationale Strecken, ebenso wie Philippines Air Asia und Royal Air Philippines.
Terminal 3 ist das neueste und geräumigste Terminal. Hier ist das Prozedere rund um die Abflüge durchaus mit anderen modernen asiatischen Flughäfen vergleichbar. Wenn du einen Langstreckenflug ab Manila hast, aber nicht mit Philippine Airlines fliegst, nutzt die wahrscheinlich dieses Terminal. Hier starten die meisten Flüge von Cebu Pacific (sowohl national als auch international), Cathay Pacific sowie von internationalen Fluggesellschaften wie KLM, United Airlines, Turkish Airlines, Qatar Airways und Qantas.
Terminal 4 ist das älteste Terminal am NAIA, das seit den Anfangstagen des Flughafen existiert. Es ist dementsprechend sehr klein und beherbergt nur regionale Fluggesellschaften wie AirSWIFT und Sunlight Air, die Inlandsflüge von hier anbieten. Es ist geplant, dieses Terminal zu schließen, sobald der Ausbau von Terminal 2 abgeschlossen ist.
Manila ist gut mit vielen Teilen der Welt verbunden – mit Ausnahme des amerikanischen Kontinents. Insbesondere in die USA gibt es relativ wenige Verbindungen. Ab Deutschland und Europa bestehen verschiedene Verbindungen. Lufthansa bietet gelegentlich Direktflüge ab Frankfurt an. Ab München fliegen Fluggesellschaften wie Qatar Airways und Emirates mit einem Zwischenstopp in Doha oder Dubai. Turkish Airlines fliegt direkt ab Istanbul nach Manila. Insgesamt sind Direktflüge zwischen Manila und Europa selten, sodass Verbindungen mit einem Zwischenstopp (insbesondere über den Nahen Osten) die gängigsten Optionen sind.
Darüber hinaus gibt es viele Verbindungen mit den Golf-Fluggesellschaften nach Dubai, Doha und Muscat sowie nach Saudi-Arabien. Asien ist, wie zu erwarten, gut angebunden mit zahlreichen täglichen Flügen in die wichtigsten asiatischen Hauptstädte. Und da die Philippinen ein Land mit vielen Inseln sind, gibt es zahlreiche Inlandsverbindungen. Vom MNL aus kannst du praktisch jedes Ziel im Land erreichen.
Metro Manila ist ein riesiges Ballungsgebiet mit rund 15 Millionen Einwohnern. Der Flughafen liegt hier mitten im Zentrum. Tatsächlich ist der Flughafen besonders günstig gelegen, um die beliebtesten Viertel von Manila zu erreichen – nach Makati sind es bei leeren Straßen knapp 15 Minuten Fahrzeit und selbst mit Verkehr dauert die Fahrt selten länger als 25 Minuten.
Die meisten Flugpassagiere nehmen ein Taxi für die Fahrt vom und zum NAIA. Betrügereien und überhöhte Preise sind an der Tagesordnung – halte die Augen offen! Die beste Option ist entweder ein „Coupon-Taxi“ – das Personal außerhalb des Ankunftsbereichs händigt dir einen Festpreiscoupon für die Taxifahrt zu deinem Ziel aus, sodass Diskussionen über den Fahrpreis gar nicht erst aufkommen – oder ein Flughafentaxi (im Gegensatz zu den normalen Stadttaxis von Manila), das etwas teurer ist, aber normalerweise keine Betrügereien versucht.
Tipp: Wenn du deine Fahrt lieber über eine App buchst, lade dir vorab die App „Grab“ herunter und erstelle ein Profil (falls du noch keines hast). Auf den Philippinen ist Grab die derzeit beliebteste App, um ein Taxi zu rufen (und vieles mehr zu erledigen). Ich nutze Grab immer, um mir mein Taxi vom Flughafen Manila zu bestellen. Beachte, dass Uber in den Philippinen nicht verfügbar ist.
Öffentliche Verkehrsmittel stehen zwar zur Verfügung, sind im Vergleich zu einem Taxi aber viel komplizierter zu nutzen. So gibt es LRT- und MRT-Stationen in der Nähe, die du aber nur mit dem Bus erreichst. Für längere Strecken stehen ebenfalls Busse zur Verfügung – hier kann sich der Blick auf den Fahrplan lohnen. Die meisten Busse fahren vom Terminal 3 ab. Beachte jedoch, dass die berühmten „Jeepneys“ (die bunten, günstigen Busse, die überall auf den Philippinen zu finden sind) auf dem Flughafengelände nicht erlaubt sind.
Der Wechsel zwischen zwei Terminals am NAIA ist supernervig, aber manchmal lässt es sich einfach nicht vermeiden. Sei dir bewusst, dass das gesamte Prozedere bis zu zwei Stunden dauern kann – plane deinen Anschlussflug also mit einem entsprechend großzügigen Puffer.
Um zwischen zwei Terminals zu wechseln, hast du drei Möglichkeiten: den kostenlosen Shuttlebus des Flughafens, den kostenpflichtigen „Premium“-Bus UBE Express oder ein Taxi (hier würde ich wieder Grab empfehlen). Viele Flugpassagiere entscheiden sich für Grab, da die Busse oft unzuverlässig sind. Meine Faustregel: Wenn ich viel Zeit habe, nehme ich den kostenlosen Bus – und wenn es eilig ist, bestelle ich ein Grab. Der Aufpreis für den "Premium"-Bus lohnt sich meiner Meinung nach nicht, weil er einfach zu wenige Vorteile bietet.
Tipp: Philippine Airlines bietet einen eigenen Shuttlebus für Passagiere, die zwischen einem Inlandsflug und einem internationalen Flug (Terminal 1 und 2) umsteigen müssen. Dieser Service ist in der Regel zuverlässig, da die Airline nicht möchte, dass du deinen Anschluss verpasst.
Mehrere philippinische Unternehmen und der Betreiber des renommierten Incheon Airport in Seoul haben kürzlich gemeinsam den Auftrag für die Modernisierung, die Instandhaltung und den Betrieb des NAIA gewonnen. Geplant sind zahlreiche Modernisierungen und Renovierungen, um den Flughafen kundenfreundlicher zu gestalten und seine Kapazität zu erhöhen. Hoffentlich wird das auch umgesetzt.
Derzeit entsteht ein neuer Flughafen etwas nördlich der Stadt, der für ein (dringend benötigtes) moderneres Flughafenerlebnis in Manila sorgen soll. Es wird jedoch erwartet, dass der NAIA weiterhin geöffnet bleibt und der neue Flughafen zunächst lediglich dazu beitragen soll, große Passagieraufkommen abzufedern. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Die Eröffnung ist für 2028 geplant.
Am Flughafen Manila erhältst du täglich zwei Stunden kostenloses WLAN, wofür du allerdings eine lokale Telefonnummer benötigst. Das bedeutet, dass du dir bei der Ankunft eine SIM-Karte besorgen musst. Die Alternative ist, dass du dir stattdessen eine eSIM mit Datentarif für die Philippinen holst – das spart den Aufwand und kostet nur wenig. Oder du investierst, wie ich, in einen besonders guten Roaming-Tarif bei deinem Mobilfunkanbieter.
Eine interessante Alternative zum NAIA ist der Clark International Airport (CRK), ein kompakter und überschaubarer Flughafen etwa 110 km nördlich der Stadt, der über ein schönes neues Terminal verfügt. Von hier aus zu fliegen macht wirklich Spaß. Der einzige Nachteil ist die Entfernung vom Stadtzentrum von Manila – die Fahrt dauert etwa eineinhalb Stunden bei guten Bedingungen, kann aber auch deutlich länger dauern. Trotzdem ist der CRK manchmal eine wirklich attraktive Alternative, da das Prozedere hier besonders unkompliziert ist und die Flugpreise oft günstiger sind.
Da der NAIA nahe dem Zentrum von Manila liegt, kannst du bei einem mehrstündigen Zwischenstopp einfach nach Makati fahren und ein wenig die Stadt erkunden. Kalkuliere dabei jedoch immer den möglichen Verkehr auf der Rückfahrt mit ein!
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Ja, es gibt nur einen Flughafen in in Manila.
Der Tag mit den meisten Abflügen von Manila Flughafen ist in der Regel Montag. Durchschnittlich verlassen 6 Flüge den Flughafen.
IATA-Code | MNL |
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Flughafen von | Manila |
Terminals | 1, 2, 3, 4 |
Drehkreuz für | Philippine Airlines, Cebgo, Air Niugini |